1
 

Don Quijote auf Seelbachs Freilichtbühne

Die Freilichtspiele Seelbach präsentieren in diesem Sommer ein ganz besonderes Theaterstück: Don Quijote, die berühmte Erzählung von Miguel de Cervantes, wird in einer faszinierenden Fassung auf die Bühne gebracht, die selbstverständlich eigens von Intendantin Katja Thost-Hauser für die Freilichtspiele geschrieben wurde.

Der Vorverkauf hat begonnen.
Karten gibt es online auf reservix.de oder in der Kultur- und Tourist-Info Seelbach.

Termine

Sa 09.09. 18:00 Uhr
So 10.09. 18:00 Uhr
Mi 13.09. 18:00 Uhr
Fr 15.09. 18:00 Uhr
Sa 16.09. 18:00 Uhr
So 17.09. 15:00 Uhr
Vorschaubild FLs
 

"Don Quijote" ist ein Klassiker der Weltliteratur und gilt als Meisterwerk der spanischen Literatur. Die Geschichte ist ein Spiegelbild der Gesellschaft des 16. Jahrhunderts, die von sozialen Konflikten und Widersprüchen geprägt war, und regt auch heute noch zum Nachdenken über Themen wie Realität und Fantasie, Wahn und Vernunft an.

"Don Quijote" ist ein Roman des spanischen Autors Miguel de Cervantes, der erstmals im Jahr 1605 veröffentlicht wurde. Die Geschichte handelt von einem Adligen namens Alonso Quixano, der zu viele Romane über Ritter gelesen hat und schließlich beschließt, selbst ein Ritter zu werden.

Alonso Quixano nennt sich nun Don Quijote und begibt sich auf Abenteuer, um Unrecht zu bekämpfen. Dabei gerät er jedoch immer wieder in gefährliche und absurde Situationen. So kämpt er gegen Windmühlen, die er für Riesen hält, und wird von den Bewohnern eines Dorfes verprügelt, als er versucht, einen Sklavenzug zu befreien. Er wird dabei von seinem treuen Diener Sancho Panza begleitet, der versucht, ihn von seinen wahnhaften Vorstellungen abzubringen, jedoch oft selbst in Schwierigkeiten gerät. Die beiden geraten immer wieder in Konflikte mit den Menschen, denen sie begegnen.

Don Quijote kämpft also für seine Ideale und träumt von einer besseren Welt. Seine naiven und unkonventionellen Methoden erwecken jedoch oft den Spott seiner Mitmenschen. Die Inszenierung macht deutlich, dass es wichtig ist, für das zu kämpfen, was man für richtig hält, aber auch, dass es manchmal klug ist, auf die Meinungen anderer zu hören.

Wenn man in den letzten Jahren die Aufführungen der Freilichtspiele Seelbach gesehen hat, kann man sich denken, dass Katja Thost-Hauser die Geschichte nicht einfach eins zu eins auf die Bühne im Klostergarten bringt, sondern sie mit viel Humor und Musik auf ihre ganz eigene Art erzählt. Doch wer erfahren möchte, was eine bunt gemischte Reisetruppe, ein Busunfall, eine Tankstelle und schlechte Internetverbindungen mit den „Ritter von der traurigen Gestalt“ zu tun haben, der sollte sich schnell eine der begehrten Eintrittskarten der Freilichtspiele Seelbach 2023 sichern!

"Don Quijote" ist ein Theatererlebnis für die ganze Familie, dass man nicht verpassen sollte.

Die Freilichtspiele Seelbach freuen sich auf zahlreiche Besucherinnen und Besucher, die gemeinsam mit Don Quijote und seinen Gefährten auf eine abenteuerliche Reise gehen wollen.

Folgen Sie uns auf Instagram.

 

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden