1
 

Defibrillator nun auch in der Postagentur

13.12.2021

Defibrillator nun auch in der Postagentur

Anfang dieser Woche wurde auf Initiative von Bürgermeister Schäfer und DRK-Vorsitzendem Oschwald ein AED (Automatischer Externer Defibrillator, kurz Defi)) in den Räumlichkeiten der Postagentur im Rathaus angebracht.

Dieses lebensrettende Gerät ist grundsätzlich ohne jegliche Vorkenntnisse und Einweisung im Notfall durch den Ersthelfer anwendbar.

Der AED ist mit einem Display und Lautsprecher ausgestattet. Nach der Entnahme muss das Gerät zunächst eingeschaltet werden. Die Anweisungen zur Nutzung erfolgen sowohl visuell auf dem Bildschirm als auch durch sprachliche Unterstützung, die die Anwender sicher durch die Prozedur führt. Für diejenigen, die sich dies vorab anschauen wollen, ist auf dem Gehäuse ein QR-Code angebracht, der zu einem Video führt. In diesem Video ist die Vorgehensweise zur Nutzung Schritt für Schritt anschaulich erklärt.

Im Rahmen der letzten Personalversammlung wurde den Mitarbeitenden der Gemeindeverwaltung die Funktionsweise anhand eines Films und den Profi-Tipps vom DRK-Vorsitzenden Ulrich Oschwald aufgezeigt. Diese Kurzschulung war sehr interessant und hat dazu beigetragen, eine mögliche Hemmschwelle für die Nutzung herabzusetzen.

Somit stehen in Seelbach nun 16 Defibrillatoren an verschiedenen Standorten für die lebensrettende Nutzung bereit.

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2022

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden