1
 

Erneuerung der Innenbeleuchtung im Bürgerhaus

19.06.2017

Erneuerung der Innenbeleuchtung im Bürgerhaus

Das Bürgerhaus „Im Klostergarten“ wurde im Mai 1983 eingeweiht und zwischenzeitlich wurden in verschiedenen Bereichen Erneuerungen durchgeführt. Beispielsweise wurde die ursprüngliche Beschallungsanlage komplett erneuert sowie das Mobiliar ausgetauscht. Die Beleuchtungsanlage war in die Jahre gekommen und entsprach im Hinblick auf Ausleuchtung, Steuerungstechnik und Energieverbrauch nicht mehr den heutigen Anforderungen. Deshalb hat der Gemeinderat den Einbau einer modernen Beleuchtung in LED-Beleuchtungstechnik mit entsprechenden Steuerungselementen beschlossen. Die neue Beleuchtungsanlage wurde öffentlich ausgeschrieben, den Auftrag hierfür erhielt die Firma Elektro Beck aus Seelbach zum Preis von 155.961,34 €.

Die Sanierungen der Innenbeleuchtung wurde im Rahmen einer Bundesförderung mit 33.000 € gefördert.

Die neue Beleuchtungsanlage hat ein errechnetes Einsparpotential von ca. 84 %. Bisher lag der Energieverbrauch bei 76.000 kWh im Jahr, welcher jetzt erheblich reduziert werden kann.

Durch die neue Beleuchtungsanlage hat das Bürgerhaus jetzt eine anspruchsvolle Ausleuchtung, die es auch ermöglicht andere Veranstaltungen in das Gebäude zu holen. Angedacht sind hier zum Beispiel Tagungen sowie Ausstellungen.

Die Beleuchtung ist mit verschiedenen Leuchten aufgebaut. Über der Saalfläche sind 12 verschieden große Pendelleuchten sowie ein Schienensystem in verschieden großen Ringen übereinander platziert zur Grundausleuchtung des Saales. Diese Beleuchtung hat eine Direkt-Indirektfunktion, sodass auch das Deckengebälk angestrahlt werden kann. Zusätzlich sind an verschiedenen Positionen Beleuchtungsschienen mit eingeklippsten Strahlern angebracht, die je nach Veranstaltung entsprechen eingestellt werden können. Alle Beleuchtungskörper sind mit einer DALI/DMX/KNX-BUS Steuerung angeschlossen und können so einzeln angeschaltet werden. Es wurden verschiedene benutzerdefinierte Beleuchtungsgruppen eingerichtet, die an einem zentralen Schalttablet eingeschaltet und verändert werden können.

Bürgermeister Thomas Schäfer freut sich über die zügige und fachgerechte Umsetzung durch die Mitarbeiter der Firma Elektro Beck.

Gemeinde Seelbach

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2017