1
 

Dr. Johannes Fechner MdB zu Gast in Seelbach

11.12.2020

Dr. Johannes Fechner MdB zu Gast in Seelbach

"Seelbach ist auf einem sehr guten Weg, auch wenn uns die Corona-Pandemie natürlich vor Herausforderungen stellt.", so fasste Seelbachs Bürgermeister Thomas Schäfer bei einem Informationsbesuch von SPD-Bundestagsabgeordneten Johannes Fechner die Lage in Seelbach zusammen.

Erfreulich sei, dass bis dato das veranschlagte Gewerbesteueraufkommen für 2020 stabil ist. "Die örtlichen Betriebe, insbesondere das Handwerk kommen gut durch die Corona-Pandemie." Schwierigkeiten habe die Tourismusbranche insbesondere die Gastronomie. Die Bundes- und Landeshilfen sind ein notwendiger Rettungsanker für die betroffenen Betriebe.

Ein großes Dankeschön sagte Schäfer an den Bund für das Bund-Länder-Programm "Lebendige Ortszentren". Seelbach werde mit den bisherigen Förderungen von Bund und Land in Höhe von 3,7 Mio. Euro für die Umgestaltung der Ortsmitte insgesamt über 6,2 Mio. Euro investieren, Seelbach selber trage dazu 2,5 Mio. Euro bei. Schon im nächsten Jahr soll mit der neuen Fahrbahngestaltung der Hauptstraße begonnen und im Jahr 2021 auch abgeschlossen sein. Vor allem vom lärmmindernden Belag erhofft sich Schäfer eine Lärmreduzierung für die Anwohner. Wichtige Verkehrsthemen sind für Seelbach weiterhin eine Überquerungshilfe für Wanderer, die vom Parkplatz an der B415 zum Geroldsecker Schloss möchten.

Weiteren Dank gab es von Schäfer für den Digitalpakt, der dafür gesorgt hat, dass auch für Seelbacher Schüler Tablets gekauft werden konnten. Insgesamt wird die Gemeinde bis im Jahr 2023 rd. 500.000 Euro in die Digitalisierung der Schulen stecken.

Zum Dauerthema Lkw-Nachtfahrverbot auf der B415 machte Fechner klar, dass dies dringend notwendig sei, aber selbstverständlich gewährleistet sein müsse, dass kein Ausweichverkehr in Gemeinden wie Seelbach fahre.

Fechner bedauert, dass der Katharinenmarkt dieses Jahr ausgefallen sei, schlug aber vor, im nächsten Jahr doppelt so lang und doppelt so wild dies nachzufeiern. Gut voran geht es auch mit der umfangreichen Rathaussanierung. Schon Ende Januar 21 soll der Umzug der Verwaltung in die neuen Räume erfolgen. Das historische Gebäude wird so weitere 300 Jahre seinen Dienst für die Allgemeinheit erbringen.

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Bürgerhaus
(oberer Eingang)
Marktstr. 6
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2021

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden