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Corona-Verordnung BW

Testen und Impfen

Antrag auf Ausstellung einer Absonderungsbescheinigung

Bescheinigungen über die Absonderungspflicht und Absonderungsdauer werden nur noch auf Antrag ausgestellt

Bisher erstellten die Kommunen für alle positiv getesteten Personen sowie haushaltsangehörigen Personen/engen Kontaktpersonen eine Absonderungsbescheinigung auf Grundlage der vom Gesundheitsamt täglich übermittelten Daten.

Durch eine Änderung der Corona-Verordnung Absonderung ist nun eine Anpassung dieser Praxis notwendig.

Hiernach hat sich die Absonderungsdauer von Kontaktpersonen auf zehn Tage reduziert, mit der Möglichkeit der Freitestung nach dem 5. Tag durch einen negativen PCR-Test bzw. 7. Tag durch einen negativen Antigentest.

Dadurch ist eine pauschale Bescheinigung für jede Kontaktperson nicht mehr möglich. Aufgrund der unterschiedlichen Quarantänedauer sind Bescheinigungen nun auf Antrag individualisiert auszustellen.

Auch für positiv getestete Personen ist nur noch auf Verlangen eine Bescheinigung auszustellen. Hierbei bleibt es jedoch bei einer Isolationsdauer von 14 Tagen.

Ab dem 27.09.2021 werden Absonderungsbescheinigungen nur noch auf Verlangen der betroffenen Person ausgestellt.

Der Antrag auf Ausstellung einer Bescheinigung über die Absonderungspflicht und die Absonderungsdauer ist nur unter Vorlage entsprechender im Antrag bezeichneter Unterlagen möglich.

Den Antrag können Sie hier herunterladen.

Weitere Infos

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