1
 

Ehrenbürgerschaft für Gerhard Juchheim

15.01.2019

Ehrenbürgerschaft für Gerhard Juchheim

Herr Gerhard Juchheim wurde am 11. Januar 2019 im Rahmen des Neujahrsempfangs zum Ehrenbürger der Gemeinde Seelbach ernannt.

In einer emotionalen Laudatio würdigte Schäfer neben der herausragenden Lebensleistung von Gerhard Juchheim als Unternehmer vor allem dessen soziales Engagement und seine Heimatverbundenheit. "Sein Wirken verdient Respekt, Anerkennung und Dank", so Schäfer.

Juchheim unterstützt seit Jahrzehnten zahlreiche Projekte, Vereine und Einrichtungen und trägt damit aktiv zur sozialen und kulturellen Entwicklung in der Schwarzwaldgemeinde bei. Er erhielt die Auszeichnung als erst dritte Person in der Geschichte des Ortes. Das Ehrenbürgerrecht ist nicht nur eine außergewöhnliche, sondern auch die höchste Auszeichnung, die die Gemeinde Seelbach an besonders verdiente Personen vergeben kann.

Gerhard Juchheim war mit seiner Familie vor über 50 Jahren nach Seelbach gezogen und gründete JULABO in einer Garage. Dank stetigem Wachstum beschäftigt das Unternehmen inzwischen rund 370 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am lokalen Standort und zählt zu den größten und besten Arbeitgebern in der Region. Als Dank für diese großartige Leistung nannte die Gemeinde Seelbach bereits im Jahr 2016 die Straße am Firmensitz offiziell in „Gerhard-Juchheim-Straße“ um. Schon 2015 erhielt er für seine Verdienste um die baden-württembergische Wirtschaft die Wirtschaftsmedaille des Landes.

Gerhard Juchheim, der erst im vergangenen Herbst seinen 80. Geburtstag feierte, freute sich sehr über die besondere Auszeichnung. Es sei wichtig gewesen, in Seelbach optimale Bedingungen für die Gründerphase vorzufinden. „Am Anfang zählte ich zu den jüngsten Unternehmern der Welt, heute bin ich einer der ältesten.“, so Juchheim in seinen Dankesworten. Stolz sein solle man als Gemeinde darauf, dass Seelbach als offizieller Luftkurort Einwohnern und Besuchern einiges zu bieten habe.

Für die Zukunft ist das Lebenswerk Gerhards Juchheims bestens aufgestellt. Schon seit 2007 ist Sohn Markus mit an Bord und führt seit 2016 als alleiniger Geschäftsführer die weltweit agierende Premiummarke erfolgreich weiter.


Auf dem Bild von links:
Bürgermeister Thomas Schäfer, Ehrenbürger Gerhard Juchheim sowie Markus Juchheim, Geschäftsführer der Julabo GmbH

Gemeinde Seelbach

Eisenbahnstr. 20
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Bürgerhaus
(oberer Eingang)
Marktstr. 6
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2019

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen