1
 

Die 20. Jubiläums-Freilichtspiele begeisterten mit der besonderen Reise nach „Oz“

19.09.2024

Die 20. Jubiläums-Freilichtspiele begeisterten mit der besonderen Reise nach „Oz“

Die Gemeinde Seelbach blickt mit umfassend positiver Bilanz auf die gelungenen 20. Freilichtspiele zurück. In sechs Vorstellungen haben sich rund 2.400 begeisterte Besucher mit dem Stück „Der Zauberer von Oz“ auf die besondere Reise in die Smaragdstadt begeben.

Die sechs Vorstellungen waren überwiegend vollständig ausverkauft. Wenige Plätze standen für vereinzelte Aufführungen noch an der Abendkasse zur Verfügung.

Intendantin Katja Thost-Hauser hat es mit ihrem Ensemble auch in diesem Jahr geschafft, das Publikum nicht nur mit einer spannend und unterhaltsam erzählten Geschichte zu fesseln, sondern auf eine ganz besondere Art und Weise die Themen Freundschaft, Selbstvertrauen, den Wert von Intelligenz, Mitgefühl und Tapferkeit aufzugreifen. Jeder Besucher konnte sich individuell auf eine kleine Reise der Selbstentdeckung begeben. Dazu inspirierte die moderne Fassung des Stücks und zeigte, wie wichtig und wertvoll in unserer heutigen Gesellschaft und in unserem Zusammenleben die Eigenschaften Mut, Gelassenheit und Vertrauen sind.

Das Publikum belohnte das Ensemble bei allen Vorstellungen mit Standing Ovations und großartigem anhaltenden Applaus.

Das Bühnenbild wurde auch in diesem Jahr von Helmut Mühlbacher, Bühnenbildner aus Wien, entworfen. Die handwerkliche Umsetzung vor Ort erfolgte durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofes, federführend durch Albert Fehrenbacher. 

In den Wochen vor Beginn der Freilichtspiele, aber auch während der Aufführungen, wurde Unglaubliches geleistet, sei es vor oder hinter den Kulissen. So gilt ein besonderes Dankeschön unserer Intendantin Katja Thost-Hauser, allen Schauspielerinnen und Schauspielern, dem Technik-Team und allen Mitwirkenden vor und hinter der Bühne, die ihren wertvollen Beitrag zum Gelingen unserer Freilichtspiele geleistet haben. Es ist beeindruckend zu sehen, in welch kurzer Zeit das Ensemble, bestehend aus einigen Profi-Schauspielern und einer rund 40-köpfigen Hobbygruppe, das Stück auf die Bühne gebracht hat. Dieses Jahr standen hierzu insgesamt nur 18 Probetage zur Verfügung.
Eine solche Produktion ist nur möglich, wenn alle mit viel Engagement, Zeit und Herzblut bei der Sache sind. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Ohne die verlässliche Förderung durch unsere Sponsoren und Unterstützer wären die Freilichtspiele nicht zu realisieren. Daher möchten wir auch hier ein großes Dankeschön für die jahrelange und zuverlässige Zusammenarbeit aussprechen. Besonders erwähnen möchten wir die eigens anlässlich des Jubiläums neu angeschafften Sitzkissen für die Theaterbestuhlung. Dies war nur durch die großzügige und zusätzliche Unterstützung unserer Haupt- und Premiumsponsoren, dem E-Werk Mittelbaden und der Sparkasse Offenburg-Ortenau, möglich. Herzlichen Dank für diese nachhaltige und bereichernde Anschaffung.

Besonders zu erwähnen gilt auch die Anschaffung der neuen Veranstaltungstechnik, insbesondere im Bereich Beleuchtung. Diese Investition war nur möglich Dank der Förderung durch die LEADER-Aktionsgruppe Mittlerer Schwarzwald, mit Mitteln des Landes Baden-Württemberg im Rahmen des Regionalbudgets. Durch diese technische Erweiterung konnte ein großer Mehrwert für unsere Veranstaltungen und damit auch für unsere theaterbegeisterten Besucher erzielt werden.

Besondere Momente
Gisela Griesbaum
- Dank und Anerkennung für besonderes Engagement
Bereits die Premierenvorstellung am 7. September 2024 wurde als würdiger Rahmen genutzt, um ein langjähriges Mitglied des Ensembles für die aktive und tatkräftige Unterstützung der Freilichtspiele Seelbach auszuzeichnen.
Gisela Griesbaum erhielt die Ehrennadel in Silber des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg e.V. für 20 Jahre Theaterarbeit und für ihr unermüdliches Engagement im Rahmen der Freilichtspiele Seelbach. Seit Beginn der Freilichtspiele, im Jahr 2004, hat Gisela Griesbaum bei jeder Vorstellung motiviert und mit großer Leidenschaft mitgewirkt. Gisela Griesbaum ist die älteste Darstellerin unseres inklusiven Ensembles. Sie ist nicht nur eine wertvolle Theaterspielerin, sondern auch ein Rückgrat des Ensembles im zwischenmenschlichen Bereich. Die Ehrung und Laudatio wurde durch Monika Schumann, Präsidiumsmitglied des Landesverbandes Amateurtheater Baden-Württemberg e.V., gehalten. 

Ausblick auf die Seelbach Freilichtspiele 2025
Am Ende der Dernière, am Sonntag 15. September 2024, war es soweit. Unsere Intendantin Katja Thost-Hauser verkündete dem gespannten Publikum vor ausverkauften Rängen, das für die Freilichtspiele 2025 ausgewählte Theaterstück. Freuen Sie sich mit uns auf:

JACK THE RIPPER – Das Rätsel um den Frauenmörder von London

Ausstellung – 20 Jahre Freilichtspiele in Seelbach
In diesem Jahr trat das inklusive Ensemble unter der erfolgreichen Intendanz von Katja Thost-Hauser zum 20. Mal auf die Freilichtbühne. Um dieses besondere Jubiläum zu würdigen, gibt es bereits seit dem 2. August 2024 eine Jubiläumsausstellung zur Geschichte und dem Werdegang der Freilichtspiele im Kreuzgang des Rathauses in Seelbach zu sehen.
Gerne möchten wir Sie auch im Nachgang zu unserer erfolgreichen Veranstaltungsreihe auf diese Zeitreise einladen. Die Ausstellung wird noch bis 30. September 2024 zu den üblichen Öffnungszeiten des Rathauses zugänglich sein. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden