1
 

Firmenschild am Ortseingang Seelbach soll den Schwerverkehr leiten

02.08.2019

Firmenschild am Ortseingang Seelbach soll den Schwerverkehr leiten

Die beteiligten Firmen und Bürgermeister Thomas Schäfer übergeben die Tafel ihrer Bestimmung

Immer wieder wurde seitens ansässiger Firmen beklagt, dass der Zulieferverkehr über die Straßen „Am Bahndamm“ und „Eisenbahnstraße“ zum Gewerbegebiet nicht richtig funktioniert. Viele LKW-Fahrer, aber auch sonstige Zulieferer und Besucher ohne Ortskenntnis, fahren Richtung Ortsmitte und müssen dann sehen, wie sie über die schmalen Querstraßen zum Ziel kommen. Deshalb wurde der Vorschlag unterbreitet, die in den o. g. Straßen und der Straße „Im Wiesengrund“ bis zum „Schlossweg“ ansässigen Gewerbebetriebe mit einer einheitlich gestalteten Firmentafel auf die richtige Richtung zum Ziel des Betriebssitzes hinzuweisen.

Die Gemeinde hat die Anregung aufgegriffen und deshalb bei den ansässigen Firmen das Interesse an einer gemeinschaftlichen Lösung abgefragt. Nachdem 15 Firmen bereit waren, sich zu beteiligen, wurde die im Bahnhöfle ansässige Firma „team mcs GmbH (Martin Kopf)“ beauftragt, die Firmentafel zu konzipieren und auch die einzelnen Firmenschilder in Zusammenarbeit mit den Firmen zu gestalten. Wichtig war, dass die Tafel sich aus Einzelschildern zusammensetzt, damit diese bei Bedarf auch austauschbar sind. Alle Schilder haben die gleiche Größe. Zielsetzung ist in erster Linie nicht die Werbung, sondern die Verkehrslenkung. Die Gemeinde hat die dafür nötige Baugenehmigung eingeholt. Der Bauhof hat die Fundamente hergestellt und die Tafel montiert.

Bürgermeister Schäfer bedankte sich bei allen Beteiligten und stellte fest: Es ist insgesamt ein gelungenes Gemeinschaftswerk entstanden mit dem Ziel, den Zulieferverkehr und die Mitarbeiter unserer Betriebe auf kürzestem Weg zum richtigen Ziel zu leiten.

Gemeinde Seelbach

Eisenbahnstr. 20
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Bürgerhaus
(oberer Eingang)
Marktstr. 6
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2019

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen