1
 

Die Seelbacher Katharina 2023 resümiert Ihre Amtszeit

22.11.2024

Die Seelbacher Katharina 2023 resümiert Ihre Amtszeit

Sie sind seit dem Katharinenmarkt 2023 bis heute als „Katharina“ Repräsentantin der Gemeinde. Wie haben Sie diese ganz besondere Zeit erlebt?
Schon seitdem Thomas Schäfer das Amt der „Katharina“ eingeführt hat, habe ich mir gewünscht als „Katharina“ meine Gemeinde vertreten zu dürfen. Letztes Jahr ist dann dieser Wunsch wahr geworden. Es war mir eine Ehre die „letzte Katharina“ zu sein, die Thomas Schäfer in seinem Amt als Bürgermeister miterlebt hat, und die „erste Katharina“ von unserem neuen Bürgermeister Michael Moser.
Es hat mir Spaß gemacht die „Katharina“ von Seelbach zu sein und als solche wahrgenommen und bewundert zu werden.
Die Eröffnungsrede beim historischen Auftakt hat auch für ein paar Lacher gesorgt, was ich auch sehr schön fand, als ich erwähnt hatte, dass ich noch keinen Katharinenmarkt in meinem Leben ausgelassen habe, selbst als Baby eingepackt im Schneeanzug im Kinderwagen war ich dabei.

Gab es für Sie in ihrer Funktion ein besonderes oder überraschendes Erlebnis?
In der Zeit als Katharina habe ich viele besondere und schöne Erlebnisse gehabt. Es war schön zu sehen, wie sich die Kinder gefreut haben, wenn sie ein Foto mit mir machen durften. Ein sehr schönes Erlebnis war auch, dass sich so viele Freunde und Bekannte gefreut haben als verkündet wurde, dass ich die „Katharina“ bin. Meine Familie hat mich in meiner Amtszeit auch sehr stark unterstützt, sei es helfen beim Kostüm anziehen oder zu den Veranstaltungen fahren. Auch der Besuch in Zillebeke anlässlich des 40. Partnerschaftsjubiläums war ein besonderes Erlebnis, da dort viele Leute mit mir ein Bild machen wollten und gefragt haben, wen oder was ich darstelle. Natürlich war es auch schön, wenn manche Mütter und Väter zu ihren Kindern sagten, dass ich wie eine Prinzessin aussehe.

Zu welchen Gelegenheiten haben Sie die Gemeinde repräsentiert?
Über die Katharinenmarkttage 2023, bei der Verabschiedung von Thomas Schäfer, beim 40. Jubiläum der Partnerschaft mit Zillebeke, Glücksfee bei der Verlosung beim Dorffest, Burgfest auf der Burgruine Hohengeroldseck, bei der Eröffnung der Freilichtspiele und bei einem Besuch im Kindergarten durfte ich die Gemeinde repräsentieren.

Was hat Ihnen an Ihrem Amt die größte Freude bereitet?
In meinem Amt hat es mir große Freude bereitet meine Gemeinde bei verschiedenen Veranstaltungen repräsentieren zu dürfen, sowie die strahlenden Kinderaugen zu sehen, wenn sie mit mir ein Foto machen durften oder eine Freikarte von mir geschenkt bekommen haben. Natürlich haben die Gespräche mit den Seelbacher/innen auch große Freude bereitet oder die Fahrt nach Zillebeke anlässlich des 40. Jubiläums. 

Auf was freuen Sie sich beim diesjährigen Katharinenmarkt?
Obwohl mich etwas Trauer begleitet, weil meine Amtszeit endet, freue ich mich darauf, entspannt mit meiner Familie und meinen Freunden den Katharinenmarkt zu genießen. Ich werde mir auch den Historischen Auftakt anschauen und gespannt sein, wer meine Nachfolgerin wird.

Welche Erfahrungen nehmen Sie aus dieser Zeit mit?
Ich nehme sehr viele Erfahrungen mit, wie z.B. vor einer großen Menschenmenge zu reden und im Mittelpunkt zu stehen. Was es bedeutet ein Vorbild zu sein und an sich selbst zu glauben, verbunden mit mehr Selbstvertrauen.

Was wünschen Sie Ihrer Nachfolgerin?
Ich wünsche meiner Nachfolgerin, dass sie wie ich eine schöne, aufregende und spannende Zeit als „Katharina“ erlebt, wie ich sie letztes Jahr erleben durfte. Außerdem auch viel Spaß, positives Feedback von den Mitmenschen und gutes Wetter bei den Veranstaltungen.

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden