1
 

Seelbacher Teams radeln 25.724 km beim STADTRADELN 2023

09.06.2023

Beim diesjährigen Stadtradeln vom 8. Mai bis 28. Mai 2023 beteiligten sich in Seelbach insgesamt 12 Teams mit 124 Radlern, das ist eine Steigerung von 25% gegenüber dem Vorjahr.

Spitzenreiter ist das Team „Sichere Radwege“ mit insgesamt 5.651 geradelten Kilometern, gefolgt vom Team „Julabo“ mit 3.461 km und auf dem 3. Platz das „Team M“ mit 3.229 km.
Bei den aktivsten Radlern belegt Bernhard Singler den 1. Platz mit 2.300 km.
Der 2. Platz mit 1.298 km geht an Christoph Lindenfelser und mit 1.213 geradelten Kilometern landet Michael Widemann auf dem 3. Platz.

Das Team „Sichere Radwege“ hat mit 471 km die meisten Radkilometer pro Person gesammelt, gefolgt vom Team „Wölfefans“ mit 441 km und der „Kätterlismärkt -Tanzgruppe“ mit 385 km. Die Teams mit den meisten Teammitgliedern waren der „RFV Lützelhardt Seelbach e.V.“ mit 24 Radlern, das „Team M“ mit 22 Radlern und das Team „Schwarzwaldverein Seelbach“ mit 15 Radlern.
In diesem Jahr ist auch das Geroldsecker Bildungszentrum beim STADTRADELN mitgefahren. Das Ranking wird hier gesondert ausgewertet, die Kilometer fließen jedoch in das Gesamtergebnis mit ein.
Im Aktionszeitraum wurden gemeinsam mit dem Ortenaukreis und den teilnehmenden 42 Kommunen rund 2.495.822 Kilometer geradelt. Im Ranking bei den Kommunen im Ortenaukreis liegt Seelbach auf dem 26. Platz. Im Vergleich zum Vorjahr wurden in Seelbach über 7.000 Kilometer mehr geradelt.

Insgesamt wurde in diesen drei Wochen 4.167,4 kg CO² eingespart.

Das Team „Sichere Radwege“ und die drei bestplatzierten Radfahrer erhalten eine Einladung zur Ehrungsfeier der Gemeinde am 7. Juli 2023 und werden dort ausgezeichnet. Die Zweit- und Drittplatzierten der Teams mit den meisten Radkilometern und den aktivsten Teammitgliedern erhalten Gutscheine von UNS. Wir gratulieren den Bestplatzierten herzlich und wünschen weiterhin viel Spaß und eine gute Fahrt mit dem Rad.

Wir bedanken uns bei allen teilnehmenden Radfahrerinnen und Radfahrern, die zu diesem sehr guten Ergebnis beigetragen haben.
„Es freut uns sehr, dass so viele Radler am Stadtradeln teilgenommen haben und dadurch einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz geleistet haben“, so Bürgermeister Thomas Schäfer.

Die Gemeinde Seelbach war auch wieder mit einem Team der Mitarbeiter am Start. Jedes Jahr während des Aktionszeitraums radeln die Mitarbeiter gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Schäfer in die nähere Umgebung. Dieses Jahr war das Ziel die südliche Ortenau. Die Tour verlief von Seelbach zum ehemaligen Landesgartenschaugelände, vorbei an Langenwinkel durch Kippenheimweiler nach Mahlberg und Orschweier bis nach Ettenheim zu „Jacky’s Glashaus“, um sich zu stärken und anschließend wieder zurück nach Seelbach zu fahren.

Weitere Ergebnisse:
Gemeinde Seelbach
Geradelte km pro Radler: 207 km
Geradelte km pro Einwohner: 5,21 km
Durchschnittl. Fahrten/Pro Kopf: 10,0 Fahrten
Fahrten insgesamt: 1.246 Fahrten
42 teilnehmende Kommunen im Ortenaukreis Seelbach: Platz 26

Die Kampagne STADTRADELN ist ein deutschlandweiter Fahrradwettbewerb und dauert noch bis September an.

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden