1
 

Churches and Chapels

Churches

The parish church St. Nikolaus in Seelbach and the little Romanesque church St. Peter & Paul are run by the Catholic pastoral unit, Church of the Schutter. The Romanesque church St. Peter & Paul was dedicated in 1132, and the Parish church was built during Seelbach’s Franciscan era (1732-1813). The “Stieffell” organ dates back to 1781 and still delights music lovers with its sound to this day.

Chapels

The Konrad Chapel sits enthroned picturesquely at the forest’s edge with a magnificent view of the Geroldseck, the Lützelhardt and the town of Seelbach. The chapel was built with private funds in 1937 and was dedicated in a ceremony on July 11, 1937. 
In the interior, numerous votive tablets with expressions of thanks for Saint Konrad of Parzham’s help bear witness to the devout faith of the people who live here.

The Maria Chapel in Wittelbach was originally built as a court chapel. It was rebuilt in 1902 and holds special attractions such as the Mother of God and depictions of Saint Antonius and Konrad in the niches.

The Maria Chapel is dedicated to Saint Wendelin, the patron saint of animals, and is idyllically located next to the Litschental stream at the end of the Litschen Valley on land belonging to the Hintern Farm. It was built in 1769 after an epidemic wiped out a large part of the animal population.

The Queen Maria Chapel on the Schönberg Mountain was dedicated on July 29, 1958. It was built by Wilhelmine Lohrer after her only son fell in WWII. Shortly before her death in 1979 she bequeathed the Chapel and the sexton’s house to the Sisters of Maria of Liebfraunhöhe in Schönstatt near Rottenburg on the Neckar.

Kirche St. Nikloaus
St. Peter und Paul Wittelbach
Konradskapelle Seelbach
 

Gemeinde Seelbach

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 

Culture and Tourist Information Office

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2018

1
 

Kirchen und Kapellen

Kirchen

Die Pfarrkirche St. Nikolaus in Seelbach und das romanisches Kirchlein St. Peter & Paul werden von der Kath. Seelsorgeeinheit Kirche an der Schutter betrieben.
Während das romanische Kirchlein St. Peter & Paul im Jahre 1132 eingeweiht wurde, fiel der Kirchenbau der Pfarrkirche in die Franziskanerepoche Seelbachs (1732-1813). Aus dem Jahr 1781 stammt die heute noch vorzügliche "Stieffell"-Orgel, deren Klang jeden Musikliebhaber begeistert.

Kapellen

Malerisch thront die Konradskapelle am Waldrand mit herrlichem Blick auf die Geroldseck, den Lützelhardt und den Ort Seelbach. Die Kapelle wurde 1937 auf dem Gelände von Josef und Rosa Schuhmacher aus Privatmitteln erbaut und am 11. Juli 1937 feierlich eingeweiht. 
Viele Votivtafeln im Innern mit Danksagungen für diverse Hilfestellungen des Heiligen Konrad von Parzham bezeugen die tiefe Gläubigkeit der Menschen, die hier leben.

In der ursprünglich als Hofkapelle erbauten und 1902 neu errichteten Marienkapelle in Wittelbach sind besonders sehenswert die Mutter Gottes sowie Abbildungen der Heiligen Antonius und Konrad, die sich in Nischen wiederfinden.

Dem Heiligen Wendelin, dem Schutzpatron der Tiere geweiht, steht die Marienkapelle idyllisch neben dem Litschentalbach gelegen im hinteren Litschental auf dem Gelände des Hinternbauernhof. Erbaut wurde sie 1769, nachdem eine Seuche auf dem Hof einen großen Teil des Tierbestandes hingerafft hatte.

Am 29. Juli 1958 wurde die Kapelle Maria-Königin auf dem Schönberg eingeweiht. Sie wurde von Wilhelmine Lohrer gebaut, nachdem ihr einziger Sohn im zweiten Weltkrieg gefallen war. Kurz vor ihrem Tod 1979 vermachte sie die Kapelle und das Mesnerhaus den Schönstätter Marienschwestern der Liebfrauenhöhe bei Rottenburg am Neckar.

Kirche St. Nikloaus
St. Peter und Paul Wittelbach
Konradskapelle Seelbach
 

Gemeinde Seelbach

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2017