1
 

Biotopverbundplanung

In der Gemeinde Seelbach ist auf Grundlage des Fachplans Landesweiter Biotopverbund (FPBV) eine Biotopverbundplanung erstellt worden.

Hierzu wurden die notwendigen räumlichen und funktionalen Zusammenhänge zwischen den Biotopen unter Einbeziehung aller vorhandener Datengrundlagen und der Kulisse geprüft. Im Gemeindegebiet wurden alle vordefinierten Kernflächen des Landesweiten Biotopverbund ausgewertet und durch eine Geländebegehung kursorisch überprüft. In diesem Zuge wurden weitere relevante und geeignete Kernflächen, Trittsteine, sowie vorkommende Tierarten kartiert. In einem zweiten Schritt wurden regionalspezifische Zielarten ausgewählt. Unter Einbeziehung von Eigentümern und Bewirtschaftern wurde abschließend ein Maßnahmenkonzept erstellt, um bedeutende Kernflächen und Trittsteine für die ausgewählte Zielarten langfristig zu sichern und zu optimieren, bzw. weitere zu schaffen. 

Das kurzfristige Ziel ist die Erhaltung, das mittelfristige Ziel die Verbesserung der Habitate der Zielarten, die Stützung der örtlichen Populationen und deren Fortbewegungsmöglichkeit innerhalb der Kulturlandschaft zwischen den jeweiligen Kernflächen.



Kleiner Würfel-Dickkopffalter (Pyrgus malvae) Foto W. Willner

Der Abschlussbericht der Biotopverbundplanung Seelbach steht hier zum Download bereit.

Weitere Informationen und Dateien können beim Bau- und Umweltamt angefragt und eingesehen werden.

 

Gemeinde Seelbach

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstr. 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
 

© Gemeinde Seelbach 2024

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Datenschutzinformationen OK verstanden