1
 

Erneuerung Innenbeleuchtung Bürgerhaus

Mit Bescheid des Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit vom 31.05.2016 wurden der Gemeinde Seelbach aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative Fördermittel in Höhe von 33.000,00 € bewilligt.

Entsprechend dem gestellten Förderantrag wurde mit den Fördermitteln die Erneuerung der Innenbeleuchtung im Bürgerhaus „Im Klostergarten“ auf LED-Beleuchtungstechnik  umgesetzt (Investitionsvolumen: 138.000,00 €).

Die vorhandenen 288 Leuchten wurden komplett ausgebaut und gegen moderne LED-Beleuchtungstechnik mit verschiedenen Leuchtentypen ersetzt. Die neuen Leuchten können durch BUS-Technik einzeln angesteuert oder durch Bildung von Gruppen in Beleuchtungs-szenarien geschaltet werden. Die Arbeiten wurden von der Firma Elektro Beck, Seelbach, ausgeführt.

Durch den Leuchtentausch wird eine errechnete Energieeinsparung von 84 % erzielt.

Klimaschutzinitiative

„Nationale Klimaschutzinitiative“

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

 

Gemeinde Seelbach

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 

Kultur- & Tourist-Info

Hauptstraße 7
77960 Seelbach

 
 
 
Schwarzwald-Tourismus
Naturpark Schwarzwald
Familienferien
 

© Gemeinde Seelbach 2017